BATS

We are not alone on this planet. Billions of other creatures live with us and every hint, every flap of wings has consequences for everyone else. The bat embodies the knot between humans and animals. It marks the contagious beginning of the corona crisis as the crossing of a boundary between fundamentally different beings. Its bite transforms us, the zoonosis makes us all the same.

In their new piece, the Sebastian Weber Dance Company uses the bat as a model for an unsettling deep drilling. BATS is a bloodthirsty, dark, contagious piece about humans as beasts in a programmed reality. As sensual creatures between archaic and science fiction, dance and technology, echo sounder and infrared. Based on the deeply sensitive orientation of the bat in space, a dense choreography develops in a puzzle of real and virtual spaces. In the middle of a jungle of cameras and screens, a flow of movements and atmospheres emerges, a constant mutation of perspectives and convictions: tap dance with rapid incidence. Algorithmic, elegant, restless!

BATS is the echo of a disinfected and digital world in which everyone is still connected to everyone, even if it is through contagion. Rough, physically smart tap dance combines itself with hyper-realistic visual effects and networks this hybrid beyond the boundaries of the stage in an online variant developed in parallel.

SWDC_BATS
BATS

15.-17.10.21 - LOFFT - Das Theater

12x 0 m
Stage size
0 Min
Duration
0
Dancers
> 0
Recommended age

Credits

Dance
Andrea Alvergue
Helen Duffy
Janne Eraker
Gaëtan Farnier
Vilma Kananen
Nikolai Kemeny
Samuel Vère

Choreography
Sebastian Weber + Company

Choreography assistant
Michela Pesce

Understudy
Fran Žuglić

Music
Michio Woirgardt

Stagedesign
Michiel Jansen

Mediaarts
Holger Förterer

Videostream
Raphael Hahn

Costumedesign
Nele Sternberg

Dramaturgical Advice
Guy Cools

Production manager
Josepha Vogel

PR
Sebastian Göschel

Photos
Jörg Singer

Produktion
SEBASTIAN WEBER DANCE COMPANY gGmbH i.Gr.
in Koproduktion mit LOFFT – Das Theater, Hessisches Staatsballett im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Dresden,
Theaterhaus Jena,
Tempel Kulturzentrum/
Festival TANZ KARLSRUHE.

Funded by
Stadt Leipzig, Kulturamt, Fonds Darstellende Künste im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. This measure is co-financed by tax funds on the basis of the budget decided by the Saxon state parliament.

Termine

October 2021

16.October 20:00 - 21:30
LOFFT – Das Theater Leipzig
17.October 18:00 - 19:30
LOFFT – Das Theater Leipzig

November 2021

06.November 19:30 - 20:30
Hessisches Staatstheater Wiesbaden Christian-Zais-Str. 3 65189 Wiesbaden
07.November 15:00 - 16:00
Hessisches Staatstheater Wiesbaden Christian-Zais-Str. 3 65189 Wiesbaden
12.November 20:00 - 21:30
Theaterhaus Jena Schillergäßchen 1, 07745 Jena
13.November 20:00 - 21:30
Theaterhaus Jena Schillergäßchen 1, 07745 Jena
20.November 20:00 - 21:30
TANZ Karlsruhe

Download Portfolio

A portfolio will soon be available for download here

Contact

CABOOM

CABOOM is a dance about chaos. About the fears and uncertainties that create chaos.

BATS

Wir sind nicht allein auf diesem Planeten. Mit uns leben Milliarden anderer Kreaturen und jeder Fingerzeig, jeder Flügelschlag hat Konsequenzen für alle anderen. Die Fledermaus verkörpert die Verknotung zwischen Mensch und Tier. Sie markiert den ansteckenden Beginn der Coronakrise als Überschreitung einer Grenze zwischen grundverschiedenen Wesen. Ihr Biss verwandelt uns, die Zoonose macht uns alle gleich.

Die Sebastian Weber Dance Company nimmt in ihrem neuen Stück die Fledermaus als Modell für eine verunsichernde Tiefenbohrung. BATS ist ein blutrünstiges, düsteres, ansteckendes Stück über den Menschen als Biest in einer programmierten Wirklichkeit. Als sinnliche Kreatur zwischen Archaik und Science-Fiction, Tanz und Technologie, Echolot und Infrarot. Ausgehend von der tiefensensiblen Orientierung der Fledermaus im Raum, entwickelt sich eine dichte Choreografie in einem Puzzle aus realen und virtuellen Räumen. Inmitten eines Dschungels aus Kameras und Screens entsteht ein Fluss von Bewegungen und Atmosphären, eine ständige Mutation von Perspektiven und Überzeugungen: Steptanz mit rasanter Inzidenz. Algorithmisch, elegant, unruhig!

BATS ist das Echo einer desinfizierten und digitalen Welt, in der immer noch jeder mit jedem verbunden ist und sei es durch Ansteckung. Rauer, körperkluger Tap Dance verbindet sich mit hyper-realistischen visuellen Effekten und vernetzt diesen Hybrid über die Grenzen der Bühne hinaus in einer parallel entwickelten Online-Variante.

BATS_II_Foto_Joerg_Singer
BATS Premieren Wochenende
15. - 17.10.2021 - LOFFT - Das Theater, Leipzig
12x 0 m
Bühnengröße
0 Min
Dauer
0
Tänzer*innen
> 0
Altersempfehlung

Credits

Tanz
Andrea Alvergue
Helen Duffy
Janne Eraker
Gaëtan Farnier
Vilma Kananen
Nikolai Kemeny
Samuel Vère

Choreografie
Sebastian Weber + Company

Choreografie-Assistenz
Michela Pesce

Understudy
Fran Žuglić

Musik
Michio Woirgardt

Bühnenbild
Michiel Jansen

Medienkunst
Holger Förterer

Videostream
Raphael Hahn

Kostümbild
Nele Sternberg

Dramaturgische Beratung
Guy Cools

Produktionsleitung
Josepha Vogel

PR
Sebastian Göschel

Fotos
Jörg Singer

Produktion
SEBASTIAN WEBER DANCE COMPANY gGmbH i.Gr.
in Koproduktion mit LOFFT – Das Theater, Hessisches Staatsballett im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Dresden,
Theaterhaus Jena,
Tempel Kulturzentrum/
Festival TANZ KARLSRUHE.

Gefördert von
Stadt Leipzig, Kulturamt, Fonds Darstellende Künste im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Termine

Oktober 2021

15.Oktober 20:00 - 21:30
LOFFT – Das Theater Leipzig
16.Oktober 20:00 - 21:30
LOFFT – Das Theater Leipzig
17.Oktober 18:00 - 19:30
LOFFT – Das Theater Leipzig

November 2021

06.November 19:30 - 20:30
Hessisches Staatstheater Wiesbaden Christian-Zais-Str. 3 65189 Wiesbaden
07.November 15:00 - 16:00
Hessisches Staatstheater Wiesbaden Christian-Zais-Str. 3 65189 Wiesbaden
12.November 20:00 - 21:30
Theaterhaus Jena Schillergäßchen 1, 07745 Jena
13.November 20:00 - 21:30
Theaterhaus Jena Schillergäßchen 1, 07745 Jena
20.November 20:00 - 21:30
TANZ Karlsruhe

Portfolio

Hier gibt es bald ein Portfolio zum Download

Kontakt

CABOOM

Caboom ist ein Tanz über das Chaos. Über die Ängste und Unsicherheiten, die Chaos erzeugt.